Hypnose-Ausbildung

Hypnose-Ausbildung

Linz, 2014, 2015

Mag. Thomas Hill
Mag. der Psychologie, Hypnose-Trainer und -therapeut

Woher der Wunsch kam, Hypnose zu erlernen? Nun, ich wollte Menschen noch schneller helfen können, ihre Ängste loszulassen, vom Rauchen loszukommen und sie auch bei der Gewichtsabnahme effizient unterstützen. Und natürlich war mir vom Verstand her klar, dass wir uns nur dann verändern können, wenn wir unser Unbewusstes zu Hilfe nehmen.
Meinen Trainer fand ich im Netz. Das Schicksal hat mich wohl zu ihm geführt – denn er ist nicht nur Hypnotiseur, sondern auch Psychologe. Ein Umstand, den ich sehr zu schätzen wusste und weiß, denn immerhin war ich zuvor neun Jahre an einer Psychiatrischen Station tätig. Was mich auch noch überzeugt hat, war die Länge der Ausbildung und die Vorgabe zahlreicher unterschiedlicher Hypnosesitzungen bis zur Abschlussprüfung. Wenn ich etwas lerne, dann lerne ich es richtig oder lasse es lieber gleich bleiben. Und Hypnose lernt man eben nicht an einem Wochenende. Immerhin geht es um Menschen, die in die Praxis kommen um Hilfe zu bekommen und da gilt es, sehr verantwortungsvoll damit umzugehen.

Das, was mich am meisten beeindruckt hat, war das erste Mal. Denn obwohl ich Hypnose lernen und auch erleben wollte, war ich bei unserem ersten Zusammentreffen skeptisch und hatte zugegebenermaßen auch ein wenig Angst davor. Thomas Hill gab sich alle Mühe, doch – er konnte mich nicht hypnotisieren! Für mich war das eine der wichtigsten Erfahrungen überhaupt. Wenn Du nicht hypnotisiert werden willst, dann wird Dich niemand hypnotisieren können. Der Wille ist in Hypnose nicht gebrochen.
Nach dieser wichtigen Erfahrung war es mir ein leichtes, mich auf Hypnose einzulassen. Und so habe ich erfahren, wie es ist, innerhalb einiger Sekunden tief in Trance zu versinken oder fast unbemerkt durch eine Geschichte hypnotisiert zu werden.
Ich lernte nahezu nebenbei, wie man Hypnose macht. In einem Augenblick, wenn es schnell gehen muss oder sanft und eher unmerklich – je nach dem, was für den Klienten besser passt.
Anfangs war ich verblüfft, wie leicht es mir fiel, Menschen von ihren Ängsten zu befreien oder auch vom Rauchen oder die Kilos bei meinen KlientInnen purzeln zu lassen.
Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, wie schnell und leicht es geht. Trotzdem bin ich jedes Mal wieder sehr dankbar, diese Technik kennengelernt und von Grund auf erlernt zu haben.

Der Fokus in meinen Hypnoseberatungen liegt nach wie vor im Auflösen von Ängsten; wichtige Themen sind aber auch der Rauchstopp und die Gewichtsreduktion.
Da die Hypnose aber eben viel mehr kann, gehören inzwischen auch Hilfe bei Schlafproblemen, der Umgang mit Schmerzen oder hypnotische Unterstützung bei Allergien zu meinem Programm, ebenso wie die Regression und Rückführung zu den wahren Auslösern von psychischen und körperlichen Erkrankungen. Aber auch zur Leistungssteigerung im Sport setze ich Hypnose erfolgreich ein.

Und weil mich Hypnose nach wie vor fasziniert, habe ich auch schon CD’s zu den unterschiedlichsten Themen produziert. Weitere sind geplant und werden folgen.